Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ja ich lebe noch :-)

Da ich ja seit 2 Wochen nichts mehr geschrieben habe, muss ich mich auch mla wieder zu Wort melden.

Mir geht es immer noch gut :-)  Ich versuch mal alles zusammen zu bekommen, was ich so gemacht habe. Also Freitag (15.10.) hatte ich abends wieder Volleyball und diesmal war auch Corinna mit. Ich fand es wie immer ganz lustig, aber da Corinna denkt, dass sie nicht so gut spielt hat es ihr anscheind nciht so gefallen. Obwohl cih finde so schlecht spielt sie garnicht. Herzinfaktopa udn -oma spielen schlechter :-D Samstag war cih dann mit Corinna bei einem Profivolleyballspiel der ersten finnischen Liga von Salo gegen irgendjemand anderes. Salo hat natürlich 3:0 gewonnen und den 1. Tabellenplatz verteidigt. Sonntag hab ich dann wieder ein wenig einen ruhigen gehabt.
Die darauf folgende Woche hatten die Kinder Herbstferien, was für mich bedeutete jeden Tag 10 bis 12 Stunden arbeiten. Da Ferien waren hatten wir auch keinen Sprachkurs, aber Corinna ist Montag abend zu mir gekommen und wir haben unseren eigenen Sprachkurs veranstaltet udn ja wir haben auch etwas gelernt. Dienstg sind die Jungs zum Glück campen gegangen. Da habe ich sie früh um 9 weggebracht und erst wieder Mittwoch um 3 abgeholt. Da war es Dienstag Nachmittag zeimlich ruhig. Und es war ziemlich komisch nur ein Kind dazu haben und frühs nur ein Kind feritg zu machen. Also auf Dauer wäre das bestimmt zu langweilig. Also obwohl die Kinder manchmal echt stressig sind, bin ich schon froh 3 davon zu haben :-) Die restlich Woche war dann nichts mehr besonderes. Freitags hatte ich dann wieder Volleyball, aber diesmal war Corinna leider nicht mit. Ich glaub ich muss sie mal wieder überreden. Am Wochenende habe ich fast die ganze Zeit auf die Kinder aufgepasst, da Pasi draußen gearbeitet hat und Susanna unterwegs war. Nur Sonntag war cih mal für 3 Stunden in Salo. Ich musste ja noch ein paar Mitbringsel einkaufen. Aber da mit Corinna nciht viel anzufangen war ;-) bin ich um 4 wieder zu Hause gewesen. Sonntag Abend haben Susanna udn ich noch ein wenig finnisch mein Zimmer tapiziert. Finnisch tapizieren heißt, die alte Tapette bleibt dran udn die neue kommt einfach drüber, alles wird in einer Hauruck-Aktion gemacht und heute machen wir mal 4 Bahnen und irgendwann später machen wir dann weiter. Montag hatte ich wieder Sprachkurs, aber ich fand wir haben diesmal wieder nciht so viel neues gelernt.
Heute habe ich schon meine Tasche gepackt, weil es ja morgen für 4 Tage nach Deutschland geht. Heute Nachmittag werde ich mit Susanna noch ein bisschen weiter tapizieren un heute Abend fahr ich dann zu Corinna und schlaf bei ihr, damit ich morgen früh nciht mit dem Auto fahren und Scheiben kratzen muss.
Also morgen früh heist es dann sehr früh aufstehen, denn um 4:50 Uhr fährt mein Bus in Salo los. Aber ich freu mich schon :-)
Also an alle die ich in den nächsten 4 Tagen nicht sehe, bis zum nächsten Blogeintrag :-D

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Und so schnell ist man arm...

...aber erst einmal von Anfang an.
Wie gesagt am Samstag habe ich größtenteils einen ruhigen gemacht, nebenbei noch 3 Maschinen gewaschen und versucht den Kindern aus dem Weg zu gehen, damit ich ein wenig Ruhe habe, was leider nicht so richtig funktioniert hat. Abends war ich dann mal wieder in Salo bei Corinna und wir haben wieder einen Film (Rezept zum Verlieben) im Kinoraum angeguckt.
Sonntag war dann wieder unserer Ausflugstag. Eigentlich wollten wir ja nach Helsinki in den Freizeitpark (Linnanmäki), aber der hatte ja leider schon geschlossen, also sind wir kurzer Hand nach Tammisarri, ein Fischerdorf am Meer, gefahren. Da dort am Sonntag kaum Geschäfte aufhaben und es sehr kalt und windig am Meer war, haben wir es nur ungefähr eine Stunde dort ausgehalten. Danach sind wir dann nach Turku zum shoppen gefahren. Zuerst waren wir in einem Einkaufszentrum in der Satdt. Tja und als wir dann zurück zum Auto kamen, haben wir unseren Fehler bemerkt. Wir haben falsch geparkt. Da zu dem Zeitpunkt, als wir ankamen 2 Autos vor uns standen, haben wir die Linie ab wo man parken darf nicht gesehen und so haben wir schon halb in der Bushaltstelle geparkt, was aber auch nicht wirklich zu erkennen war, da die Bushaltestellen in Finnland schnell zu übersehen sind. Naja der ganze Spaß kostete uns dann erst mal 50€, worüber wir uns sehr geärgert haben, vorallem, weil wir den Strafzettel erst 8min bevor wir zurück am Auto waren bekommen haben. So ein Mist. Wir haben uns trotzdem unsere Laune nicht vermiesen lassen und sind noch in das zweite Einkaufszentrum am Rand von Turku gefahren.  Zurück in Salo haben wir dann noch im Hessburger Abendbrot gegessen. Der Tag insgesamt hat uns dann ganz schön arm gemacht :-(
Montag musste ich wie immer wenn ich ein Tag unterwegs war erst mal wieder das Haus auf Vordermann bringen. Abends hatte ich dann wieder Sprachkurs. Das war auch wieder ganz interessant, da wir wieder einiges gelernt haben. Natürlich gibt es immer noch Leute die im Sprachkurs kein einziges finnisches Wort verstehen und bei jeder Frage noch mal auf Englisch nachfragen was es heißt. Vielleicht sollten sie sich mal hinsetzen und ein wenig lernen, sonst können sie es auch gleich bleiben lassen, aber das ist zum Glück nicht unser Problem :-)
Dienstag war dann wieder nichts besonderes. Habe mich wie immer um die Kinder und den Haushalt gekümmert und Abends noch ein bisschen gelesen.
Mittwoch war dann wieder sehr anstrengend. Früh musste ich nacheinander alle 3 Kinder wegbringen, was sich Mittwochs auf über 2 Stunden hinzieht. Außerdem war es mal wieder saukalt und ich musste am Sammakko Scheiben kratzen und diesmal war das Eis schon echt ziemlich fest an der Scheibe dran. Um der Situation noch die Krone aufzusetzen hat es natürlich noch geregnet, also habe ich im dunkeln mit dem Regenschrim in der Hand Scheiben gekratzt. Nachmittags habe ich mich dann auch wieder um die Kinder gekümmert, was sich gestern bis fast um 7 hingezogen hat, weil Pasi dann erst zu Hause war. Um noch ein wenig raus zukommen, bin ich dann noch mit Corinna in die Bibo gefahren und waren dann noch ein wenig im Plaza shoppen, wo ich auch endlich ordentliche, warme Winterschuhe bekommen habe.
Donnerstag, also heute früh habe ich auch wieder alle 3 Kinder weggebracht und bin danach mal wieder nach Salo gefahren. Da Susanna und Pasi mit einem Auto zusammen weg sind, hatte ich ein schnelles Auto da und musste Sammakko nicht den "weiten" Weg zumuten. Wir waren mal wieder ein wenig shoppen. Erst haben wir Süßigkeiten geshoppt und dann waren wir noch im Schuhladen, aber da wir ncihts bekommen haben, haben wir uns dann noch DVD´s gekauft. Ich hab mir eine 2Disc-Edition von "Die Welle" für 4 Euro gekauft. Und die DVD is sogar in Deutsch, was hier in Finnland ja nicht allzuoft vorkommt. In einer halben Stunde kommt auch schon wieder Tomi nach Hause und ich muss wieder ein wenig arbeiten.
Also wir ihr seht haben mich die letzten Tage echt arm gemacht, shoppen, shoppen, shoppen und dann auch noch falsch parken :-D

                                 
Genau als wir in Tammisarri ankamen war diese Brücke oben udn wie Touristen sind müssen sie das gleich mal filmen :-) Diese Brücke geht für jedes Segelboot, was durchwill nach oben und da wir das ja nicht jeden tag zu gesicht bekommen war das schon mal sehr interessant.

 Noch mal die Brücke

 Die Brücke von Tammisarri aus

 Der Strand von Tammisarri

 Ja es war wirklich kalt und windig

 Der Hafen

 Der Hafen

 Die Kirche von Tammisarri

 Ein Blick von obem

Der Marktplatz von Turku

Samstag, 9. Oktober 2010

Und schon ist die Woche wieder vorbei

Da ich jetzt schon seit Sonntag nichts mehr geschrieben habe, muss ich mal wieder etwas berichten.
Da ich das ganze letzte Wochenende nicht wirklich viel Zeit für den Haushalt hatte, musste ich Montag erst mal wieder das Haus auf Vordermann bringen. Es war hier teilweise wirklich unordentlich und die Wäsche stappelte sich auch. Also war ich den ganzen Vormittag beschäftigt das Haus aufzuräumen und dann kam auch schon Teemu nach Hause. Wir haben Hausaufgaben gemacht und dann musste ich auch schon wieder kochen. Abends hatte ich wie immer Sprachkurs, aber diesmal war es sogar richtig interessant und wir haben endlich mal ein ganzen Kapitel im Buch durchgenommen und einiges gelernt.
Dienstag war ein relativ ruhiger Tag. Vormittags hab ich noch ein wenig Wäsche gewaschen und mich ausgeruht. Nachmittags hab ich wie immer mit den Jungs Hausaufgaben gemacht und gekocht. Sonst war eigentlich nichts weiter los.
Mittwoch hab ich zum ersten Mal Elina mit meinem Sammakko in den Kindergarten geschafft. Aber bevor es losgehen konnte, musste ich mal wieder Scheiben kratzen, wie ich das liebe. Zum Glück hatte Susanna dran gedacht, dass ich keinen Kratzer im Auto hatte und hat mir einen hingelegt, sonst hätte ich ein Problem gehabt. Also alles gutgegangen, obwohl Sammakko es glaube nicht so gut fand in der Kälte geweckt zu werden. Nachmittags hab ich dann wieder mit den Jungs Hausaufgaben gemacht, gekocht und Elina mit Sammakko abgeholt. Abends bin ich dann ganz spontan nach Salo zu Corinna gefahren und wir haben ein Filmabend im hauseigenen Kinoraum gemacht.
Donnerstag hab ich wieder ein wenig mehr Hausarbeit gemacht und wie immer Hausaufgaben gemacht und gekocht. Sonst war Donnerstag nichts besonderes.
Und schon sind wir bei Freitag. Freitag hab ich wieder Elina zum Kindergarten gebracht und abgeholt und wie immer Hausaufgaben gemacht und gekocht, also jeden Tag das Gleiche :-) Abends war ich wieder beim Volleyball, was auch wieder sehr lustig war. Nur leider bin ich diesmal mit meinem Schienbein quer durch die Halle gerutscht. Also ist jetzt meine oberste Hautschicht weg und das tut teilweise zeimlich weh. Aber was solls, in ner Woche is es wieder weg und ich bin wieder fit fürs Volleyball. Nächsten Freitag kommt auch Corinna mal mit zum Volleyball (vorrausgesetzt sie hat bis dahin Sportschuhe), da freu ich mich schon sehr drauf. Susanna hab ich gestern überhaupt nicht gesehen, da sie gestern nicht nach Hause gekommen ist. Aber ich glaub sie soll heute wieder kommen, aber ich habe keine Ahnung wo sie ist :-D
Ja heute mach ich mal einen Ruhigen und mal sehen was wir für morgen noch planen.

            Das ist der hauseigene Kinoraum von Familie Strömberg (also Corinnas Familie)

Montag, 4. Oktober 2010

Helsinki

Gestern war nun endlich unser Helsinkitag. Aber als ich morgens aufgestanden bin, dachte ich Finnland mag uns nicht. Es gab nichts zu sehen außer Nebel. Als ich dann nach Salo gefahren bin, um Corinna abzuholen hatte ich teilweise Sichtweiten unter 50m. Auf der Autobahn wurde das dann auch nicht besser und dazu kannte Tom (unser Navi) die Autobahn nicht, weil diese erst 2 Jahre alt ist. Somit sind wir ungefähr 1 Stunde lang auf Feldern, in Flüssen und Seen gefahren. In der Nähe von Helsinki wusste Tom dann zum Glück wieder wo wir sind. Da gestern Sonntag war konnten wir mitten in der Stadt kostnlos parken. Also haben wir auf den Bulevarden geparkt, was nur ungefähr 600m vom Marktplatz entfernt war. Also haben wir das Auto abgestellt und sind als erstes zum Marktplatz und damit zum Hafen gelaufen, um unsere Sightseeingtour zu starten. Als erstes haben wir uns den Hafen und den Marktplatz angeguckt und gleich erstmal einen 6€ teuren aber super leckeren Creps zur Stärkung gegessen. Nach dem Essen sind wir dann erst mal den Berg zur russisch-orthodoxen Kirche (Uspenski Cathedral) hoch "gewandert". Von dort aus hat man wirklich einen sehr schönen Blick über die Dächer von Helsinki und die Kirche war auch sehr interessant. Unsere nächste Station war dann der Dom. Vor dem Dom standen ganz viele Berliner Bären. Jeder Bär aus einem anderen Land. Natürlich haben wir gleich Fotos gemacht mit dem Finnland-Bär und dem Deutschland-Bär und haben uns auch selbst als Bär daneben gestellt. Danach sind wir die Treppe zum Dom hochgegangen und haben uns den Dom von innen angeschaut. Als nächstes haben wir uns den Hauptbahnhof aungeschaut. da wir schon stundenlang herum gelaufen sind, haben wir uns entschlossen, ein kleines Päuschen im Mc Donalds einzulegen. Nach unserer Pause sind wir zum Parlament und danach zur Felsenkirche gegangen. Die Felsenkirche ist eine internationale evangelische Kirche. Als wir dort ankamen fand auch gerade ein Gottesdienst statt, bei dem auch ein Kind getauft wurde. Das haben wir uns auch ein paar Minuten angeschaut. Nachdem wir die meisten Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, war nun Shopping angesagt. Da Helsinki nicht sehr groß ist, kann man wirklich alles in der Innenstadt laufen, also brauchten wir auch nichtmal ein Ticket für die Straßenbahn oder ähnliches. Zum shoppen sind wir ins Kamppi gegangen, was ein Shoppingcenter in Helsinki ist. Dort habe ich auch 4 neue deutsche Bücher bekommen und wirklich richtig geile neue Schuhe. Die haben zwar 60€ gekostet, aber da wir uns das Geld hier ja selbst verdienen, kann man sich sowas schon mal leisten. Außerdem brauchten wir nichts für die Fahrt nach Helsinki bezahlen, da wir Pasis Auto nehmen konnten und da brauchen wir ja den Sprit nicht bezahlen. Das geht ja auf die Rechnung von Pasis Arbeitgeber :-) Nachdem wir fertig geshoppt haben sind wir wieder zurück zum Auto um zurück nach Salo zu fahren. Gerade als wir ca. 20min gefahren sind, fällt mir ein: Mist wir haben keine Postkarten gekauft. Was machen wir jetzt. Zurückzufahren hatten wir keine Lust, aber da die nächst Abfahrt Espoo war, dachten wir uns guckn wir mal dort, ob es Postkarten von Helsinki gibt. Gabs aber nicht, also sind wir zurück zum Auto. Nur leider sind wir dann eine Weile durch Espoo geirrt, weil Corinna das Navi kaputt gemacht hat und bei der Autobahnabfahrt (die wir runter gefahren sind) gab es keine Auffahrt. Naja irgendwann hat das Navi wieder Lust gehabt uns zu helfen und wir haben es wieder wohlbehalten nach Salo geschafft. Der Tag war wirklcih perfekt, bis auf die eine Herumirrstunde, die wir einfach aus unserem Gedächtnis streichen :-)
Naja und alle die jetzt auf eine Postkarte von mir warten, wie gesagt noch habe ich keine, also müsst ihr noch ein bisschen länger warten. Aber eventuel wollen wir nächstes Wochenende schon wieder nach Helsinki fahren.

                                       Tom denkt wir fahren auf dem Feld :-)

                                               Corinna beim Creps essen

                                               Uspenski Cathedral

                                      Der Dom

                                    Corinna als Bär

                                  Ich als Bär

                                   Der Hauptbahnhof

                                  Corinna im McDonalds

                                   Hauptbahnhof

                                    Die Felsenkirche

Samstag, 2. Oktober 2010

Volksfest und Sammakko

Gestern war ich mal wieder beim Volleyball was natürlich mal wieder total Spaß gemacht hat. Dabei hatte ich mein Abi-Tshirt an, wo natürlich was deutsches drauf stand. Da kommt dann so eine der Frauen zu mir und sagt "Du hast Deutsch gelernt" und ich so "äh nein, ich bin Deutsche". Da hat sie sich übelst gefreut, weil sie jetzt mal wieder ein bisl Deutsch üben kann. Da sie 1 Jahr lang in Deutschland war kann sie ziemlich gut Deutsch. Sie hat mich natürlich gleich gefragt was ich in Finnland mache und ob ich etwas verstehe, von dem was sie so bei Volleyball sagen. Das war mal wieder ein Zufall.

Heute früh hatte ich mich mit Corinna getroffen und wir waren ein wenig shoppen, wobei wir auch beide eine Fleecedecke ergattert haben. Dann waren wir noch kurz in der Bibliothek, wo wir uns dann auch mit meiner Familie getroffen haben. Danach sind wir dann alle zusammen zu dem Volksfest, was zur Zeit in Salo stattfindet. Das war auch super lustig, da Corinna und ich 2 mal ein total cooles Fahrgeschäft gefahren sind. Einmal ist Tomi mitgefahren und einmal Teemu. Tomi hatte total seinen Spaß dabei und Teemu ist ein wenig schlecht geworden. Danach bin ich dann mit Corinna und den Kids nach Hause gefahren und Pasi und Susanna wollten mein neues Auto kaufen gehen. Ich hab dann erst mal wieder Mittagessen gekocht und auf mein neues Auto gewartet. Irgendwann kam dann auch Susanna und Pasi zurück und haben mir gleich meinen Autoschlüssel in die Hand gedrückt. Und was is es für ein Auto geworden? Ein total geilen grünen Opel Corsa, natürlich ohne Servolenkung, was echt krass ist, wenn mans nicht gewöhnt ist. Und weil er so eine geile Farbe hat, hat er natürlich gleich einen Namen bekommen: Sammakko :-) (das ist finnisch und heißt Frosch). Corinna und ich haben dann noch bisl im Garten gechillt, weil es echt noch super warm geworden ist, obwohl es heut früh um 8 -2°C waren. Wir brauchten noch Milch und da hat Susanna uns gleich mal auf eine kleine Spritztour mit Sammakko zum Supermarkt geschickt. Naja an die nicht vorhandene Servolenkung muss ich mich erst noch gewöhnen, aber zum Glück fahr ich mit meinem kleinen Sammakko nicht weiter als bis nach Perniö, also höchstens 10km. Für alle anderen Strecken nehme ich natürlich Pasis Mondeo.

                                          Mein kleiner Sammakko
                                                     Corinna
                                       Unser Haus und Pasis Mondeo in der Sonne
                                       Elina draußen bei dem schönen Wetter