Also am Freitag war ich das erste mal in Perniö zum Volleyball. Das war richtig cool. Das sind alles Freizeitvolleyballer, aber die spielen richtig gut. Dort war vom Alter her wirklich alles dabei. Von meinem Alter bis hin zu nem Opa ;-) Und die kannten sich schon alle vorher, also denk ich mal das sie schon ein paar Jahre zusammen spielen. Obwohl mich keiner kannte und ich dazu noch Ausländerin bin wurde ich gleich richtig mit aufgenommen und konnte natürlich richtig mitspielen. Das ist nicht so wie in Deutschland, wo man schief angeguckt wird wenn man neu ist und niemanden kennt und man eher außen stehen bleibt.
Vom Ablauf her war das auch ganz cool. Erst wird ein bisl mitn Ball aufgewärmt und dann wirklich 1 1/2 Stunden durchgespielt, was auch richtig Spaß macht, weil es alle wirklich können. Und soviel Finnisch brauch man beim Volleyball spielen nicht, weil die Regeln überall gleich sind und minä, sinä und hyvää versteh ich ja ohne weiteres.
Freu mich schon total auf nächsten Freitag :-) ¨
Am Samstag Vormittag war ich dann wie immer in der Schwimmhalle und ab Nachmittag war ich dann mit Tomi und Elina allein. Das war ziemlich anstrengend, aber ich hab wie immer alles gemeistert und beide Kinder sind Abends schnell eingeschlafen.
Am Sonntag hatte ich nicht so viel zu tun, aber leider hatte ich auch nicht wirklich Ruhe, da wir Besuch hatten und 5 Kinder auf einem Haufen sehr laut waren.
Heute habe ich Elina zum Kindergarten gebracht und die Jungs zum Taxi. Jetzt habe ich noch eine Weile frei, bis die Jungs wieder nach Hause kommen und heut Abend gehts zum Sprachkurs, endlich :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen