Montag, 13. Juni 2011

Radio Aalto Konzert

Getsern war Helsinki-Tag und ein finnischer Radiosender (Radio Aalt) hat dazu ein Konzert veranstaltet. Das Konzert war kostenfrei und fand auf dem Suvilahti-Gelände statt, welches sich ein paar Metrostationen vom Zentrum befindet. Es traten 10 finnische Musikacts auf. Diese waren:  Stella, Poets of the Fall, Anna Abreu, Happoradio, Negative, Sunrise Avenue, Laura Nähri, Von Hertzen Brothers, Lauri und Jenni Vartiainen. Wir waren ca. 12:30Uhr auf dem Gelände und haben somit Stella nicht gesehen, aber das war uns auch nicht so wichtig.





Nach einer kuzen Umbauphase kamen Poets of the Fall. Ich kannte sie vorher überhaupt nicht, aber die Musik gefällt mir wirklich zeimlich gut. Corinna mag sie total gern und wollte sie unbedingt mal life sehen. Leider haben sie nur 5 Lieder gespielt.




Nach dem Auftritt haben wir uns überlegt für eine Weile ins Zentrum von Helsinki zu fahren, da wir bis Sunrise Avenue 3 Stunden Zeit hatten und uns die anderen Acts nicht so sehr interessiert haben. Wir sind ein wenig in der Stadt rumgelaufen, waren mal wieder am Hafen und haben dann noch Kebap zum Mittag gegessen.


 Wir waren dann doch wieder etwas eher auf dem Festgelände und haben noch fast den gesamten Auftritt von Negative gesehen. Ich habe sie schonmal in Salo im Tivoli gesehen. Die Musik ist ganz ok, also wenn man mal dort ist, kann man sie sich auch anhören. Es gibt sogar ein Lied was mir ganz gut gefällt, aber sonst nicht unbedingt das, was ich jeden Tag höre. Aber der Sänger von Negative sieht einfach so schlimm aus. Also wenn man bei einem Konzert ist, sollte man die Augen zu machen, damit man es sich anhören kann :-D



 In der Umbauphase zwischen Negative und Sunrise Avenue haben wir uns dann ziemlich nah an die Bühne gekämpft :-) Und dann kamen sie endlich, weshalb ich unbedingt auf dieses Konzert wollte, Sunrise Avenue. Sie haben Lieder von ihrem neuen Album gespielt und natürlich auch "Hollywood Hills". Als letztes haben sie noch ein altes Lied "Fairytale Gone Bad" gespielt. Ich mag sie total gern und life sind sie toll. Im Oktober gehe ich auch auf ein Konzert ihrer Tour in Dresden. Darauf freue ich mich schon sehr.












                                          
Danach haben wir uns in ein Zelt an den Rand in den Schatten gesetzt, um auf Lauri zu warten. Wir haben auch ein wenig von Laura Nähri und VHB gehört. Kurz vor Ende von VHB haben wir wieder vesucht uns nach vorn zu kämpfen, was uns auch wieder zeimlich gut gelungen ist.

Und dann kam er, Lauri. Corinna wollte ihn unbedingt sehen. Für alle die es nicht wissen Lauri ist der Sänger von der Band "The Rasmus". Lauri hat jetzt aber ein paar eigene Songs aufgenommen, weil sie ganz anders sind, als die Songs von The Rasmus. Ich kannte nur ein Lied von ihm, weil es zur Zeit ständig im finnischen Radio läuft. Alle Lieder die er gespielt hat fand ich ziemlich seltsam. Es hatte ein wenig was von Weltraummusik :-D Am Anfang waren alle total begeistert, Lauri zu sehen, aber man hat vielen Fans angesehen, das auch sie die Musik etwas seltsam fanden!




Als letzter Act kam Jenny Vartiainen. Ich kannte vorher von ihr nur ein Lied, was ich auch ziemlich schön finde. Wir haben uns nur die ersten 2 oder 3 Lieder angehört, dann sind wir gegangen, damit wir noch vor den ganzen Menschenmassen von dem Gelände kamen. Ich hätte es nicht gedacht, aber viele Leute sind auch extra wegen ihr gekommen und ganz viele Leute konnten ihre Texte auswendig, unteranderem auch viele Männer!


Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag. Es hat den ganzen Tag die Sonne geschienen und es war total warm, dadurch war der Tag noch anstrengender, als normal. Wir haben uns auch extra mit Sonnencreme eingecremt, aber ich habe trotzdem ein wenig Sonnenbrand, aber nicht sehr schlimm. Und Abends taten uns einfach nur noch die Füße weh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen