Samstag, 25. Juni 2011

Schifffahrt die Dritte und Juhannus

Meine Mama ist ja am 16.6. nach Finnland gekommen um mich für 12 Tage zu besuchen. Sie ist pünktlich 22Uhr in Helsinki gelandet. Danach mussten wir noch 1 1/2 Stunden wieder zu mir nach Hause fahren, aber da ich sie abholen durfte, war das alles kein Problem.
Am Samstag (18.6.) sind wir dann zusammen mit dem Zug nach Turku gefahren und haben eine Stadtbesichtigung gemacht. Turku ist ja Kulturhauptstadt 2011, aber eigentlich gibt es nicht viel zu sehen. Zuerst sind wir vom Bahnhof auch den Marktplatz (Kauppatori) gelaufen und von dort aus zum Dom.
Dom in Turku
 Vom Dom aus sind wir dann ins Hansa-Einkaufszentrum gegangen, was sich direkt am Marktplatz befindet. Wir waren ein wenig im Marimekko Geschäft stöbbern und dann habe ich noch einen Donut bei Arnold´s gegessen. Die schmecken einfach super lecker, aber kosten leider auch 2,60€.
Danach sind wir mit dem Bus Richtung Hafen gefahren. In der Nähe vom Hafen befindet sich eine alte Burg (Turun linna). Sie ist die älteste mittelalterliche Burg Finnlands.
Turun Linna
Danach ging es noch mal in die Stadt um etwas zu essen und unseren kleinen grünen Koffer vom Bahnhof aus dem Schließfach abzuholen, denn am Abend ging es dann mal wieder auf eine Minikreuzfahrt. Ich hatte für Mutti und mich eine 2-Bett-Kabine gebucht, die sich auf Deck 9 des Schiffes Silja Europa befand. Kurz vor 20Uhr konnten wir aufs Schiff. Wir haben unsere Sachen in die Kabine gebracht und sind danach gleich nach oben um zu sehen wie wir aus dem Hafen fahren. Da das Wetter ganz gut war, sind wir eine Weile draußen geblieben und haben die Landschaft genossen. Dann waren wir noch ein wenig in den Geschäften stöbbern und haben die verschiedenen Bars erkundet. Ich kannte schon alles auf dem Schiff, da es meine dritte Schifffahrt mit dem selben Schiff war. Da der Tag ziemlich anstrengend war und wir nicht viel geschlafen hatten, sind wir dann auch schon um 24Uhr ins Bett.
Nachts halb 12
 Am Morgen sind wir dann extra zeitig aufgestanden, damit wir den Hafen von Stockholm sehen konnten. Das Schiff legte 7:10Uhr finnischer Zeit (6:10Uhr schwedischer Zeit) an. Als wir im Hafen waren, sind wir in einem der Restaurants frühstücken gegangen.
Es hat den ganzen Tag über geregnet, was sehr schade war. Wir hatten gehofft, etwas besseres Wetter zu haben, damit man sich draußen hinsetzen kann, aber leider war alles grau in grau und wenn man rausgegangen ist, war man inerhalb von 5min ziemlich nass. Aber wir haben das beste daraus gemacht und haben uns Plätze an den großen Panoramafenstern gesucht. Im Laufe des Tages habe ich mir noch ein paar Dinge im Tax-Free-Markt gekauft, die mit nach Deutschland kommen und eine Petri Nygard CD und eine Schale in Form von Finnland im Boardshop. Die 23h auf dem Meer waren wirklich schön, aber es war sehr schade, das es Sonntag den ganzen Tag geregnet hat.
Am Dienstag (21.6.) bin ich mit Mutti zur Angelniemi Kirkko gefahren, damit sie auch mal das Meer bei schönem Wetter sieht und um die Zeit hier in Finnland ein wenig zu zweit genießen zu können :-)
Angelniemi Kirkko

Da es am Meer doch ziemlich windig und kühl war, haben wir es nur eine halbe Stunde ausgehalten. Dann sind wir noch nach Salo und auch dort auf den Berg zu Kirche gefahren.

Von dort hat man auch einen schönen Blick über Salo.
Den Rest der Woche waren wir größtenteils zu Hause mit den Kindern.
Gestern haben die Finnen Juhannus gefeiert, was im Deutschen Mittsommer genannt wird. Eigentlich ist der längste Tag des Jahres der 21.6., aber In Finnland wird Mittsommer immer am 24.6. gefeiert. Dieser Tag ist auch ein freier Tag. Am Abend sind wir mit der ganzen Familie nach Teijo gefahren. Das liegt am Meer und ist ca. 13km von uns entfernt. Dort fand ein Juhannusfest statt. Am frühen Abend gab es ein paar Programmpunkte für die Kinder und um 22Uhr wird dann das übliche Mittsommerfeuer angezündet und danach hat eine Band gespielt und man konnte tanzen. Ich fand das Feuer ziemlich klein und hätte mir um einiges mehr erwartet. Aber es war trotzdem ganz lustig und schön das ich Mittsommer in Finnland feiern konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen